Die Geschichte des ÖZIV Kärnten

2010 - heute

Frau Ingrid Zandi tritt mit 1. August 2010 den wohlverdienten Ruhestand an, ab sofort unterstützt Frau Claudia Koinig das Team der Landesgruppe.

Mit der vom BMASK neu erlassenen Einschätzungsverordnung per1.9.2010 erfolgt eine Anpassung der Bestimmungen über die Feststellung des Grades der Behinderung. Die Beurteilung erfolgt nun nach funktionsbezogenen Gesichtspunkten.

Ab September 2010 ist Frau MMag.a Dr. Vera Ratheiser Mitarbeiterin der ÖZIV Landesgruppe Kärnten und im Bereich der Sozialberatung tätig.

Am 1. Dezember 2010 öffnete  in Treffen am Ossiachersee Kärntens erstes komplett barrierefreies Schulungs- und Seminarzentrum mit angeschlossenem Hotel und Restaurant seine Pforten.

Auch in diesem Jahr lud der ÖZIV anlässlich des internationalen Tages der Menschen mit Behinderung wieder ins Landesgruppenbüro in Villach ein.

2011 übernahm Frau Michaela Zitterer als BO die Bezirksgruppe Villach.

Durch die Unterstützung der Abteilung Informatik der HTL Villach wird der ÖZIV Kärnten spätestens Ende Mai 2011 im Internet vertreten sein.

Rudolf Kravanja hat nach dem Rücktritt des Präsidenten Gerhard Hofner Ende 2011 als designierter Präsident den ÖZIV Kärnten übernommen und wurde am 23. März 2012 zum neuen geschäftsführenden Präsidenten des ÖZIV Kärnten gewählt.

2012 besuchte LH-Stv. Peter Kaiser den ÖZIV in Villach, um mehr über die Anliegen von Menschen mit Behinderungen zu erfahren.

Am 6. Juni 2012 startete der ÖZIV in Kooperation mit der Stadtgemeinde Hermagor und dem AMS Hermagor das Projekt „Lebenswerke“. Die neue ÖZIV Service- und Sozial-beratungstelle in Hermagor wird von Frau Mag.a Birgit Messner geleitet.

Damit unsere Mitglieder in Zukunft keinen Antrag und Termin auf diverse Unterstützungen vergessen, wurde 2012 für den ÖZIV Kärnten eine neue Termindatenbank eingeführt, die es ermöglicht, die Mitglieder rechtzeitig zu erinnern, wenn ein Neuantrag gestellt werden kann.

ÖZIV Support Kärnten besteht seit 10 Jahren. Mit einer Schifffahrt am Ossiacher See wurde dies gebührend gefeiert. Rund 100 Gäste folgten der Einladung.

Ab Oktober 2012 präsentiert sich die Kärntner Mitgliederzeitschrift unter dem neuen Namen „ÖZIV Grenzenlos“ und in neuem Gewand.

Der barrierefreie Tourismus war das Hauptthema des Gesprächs Anfang November 2012 zwischen EU-Abgeordneten Hubert Pirker und ÖZIV Präsidenten Rudolf Kravanja. Der EU-Abgeordnete und ÖZIV Kärnten möchten ab 2013 als Drehscheibe für den barrierefreien Tourismus fungieren und die nötigen Kooperationen in die Wege leiten.

(Februar 2013: Hermann Gaggl besuchte einen Lehrgang zum Berater für barrierefreies Bauen beim ÖZIV Kärnten.)

Seit Februar 2013 als Praktikantin und seit August 2013 als Lehrling zur Bürokauffrau verstärkt Christina Lerch nun das Team des ÖZIV.

Durch die Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister von Keutschach, dem Architektenteam und dem Kärntner Blindenverband ist es dem ÖZIV Kärnten  gelungen, alle Aussichtsplattformen des Aussichtsturms Pyramidenkogel für Menschen mit Behinderungen mit dem Panoramalift erreichbar zu machen.

2013 organisierte der ÖZIV Kärnten im Atrio in Villach eine Hilfsmittelbörse. Es konnten Hilfsmittel gekauft oder verkauft werden. Zusätzlich wurde ein Rollstuhlparcours aufgebaut, um für Barrierefreiheit zu sensibilisieren.

2014 – der Etappenplan zum Abbau von Barrieren durch das Land Kärnten startete mit der IST-Aufnahme.

Im Juni 2014 wurde eine neue ÖZIV-Mitgliedskarte herausgegeben, die auch Vorteile (Rabatte) beim Einkauf in diversen Geschäften bietet.

Dem Büro der ÖZIV Landesgruppe Kärnten wurde das Gütesiegel des Österreichischen Netzwerkes für Betriebliche Gesundheitsförderungen für die Jahre 2014-2016 verliehen.

ÖZIV Kärnten fordert einen Monitoring-Ausschuss, der überwacht, ob die Menschenrechte von Menschen mit Behinderungen in Österreich eingehalten werden.

Seit 2014 wird unser Verwaltungsteam von Peter Bulfon unterstützt, der über autArk bei uns beschäftigt ist.

Der Vorplatz des Büros in Villach wurde barrierefrei umgestaltet. Auch innerhalb der Räumlichkeiten wurden diverse Maßnahmen zur Verbesserung der Barrierefreiheit getroffen.

Seit 2014 findet jährlich im Oktober ein „Tag der offenen Tür“ statt, welcher von Mitgliedern und Interessenten gut angenommen wird.

Ebenfalls seit 2014 wird in Kooperation mit der Stadtgemeinde Hermagor der „Bachmann-Junior-Preis“ veranstaltet. Im Jahr 2015 wurde der Reinerlös in die Anschaffung von Sportgeräten für Menschen mit Behinderungen investiert.

Auf Initiative des ÖZIV Klagenfurt, allen voran Peter Schwagerle, findet seit 2015 regelmäßiges Rollstuhltanzen in Klagenfurt statt.

Das Villacher ÖZIV-Mitglied Horst Nuck lässt mit einer neuen Erfindung aufhorchen: Der Gehstockadapter „HaSi“ erspart lästiges Lagern oder Umfallen von Krücke und Gehstock.

2015: ÖZIV SUPPORT Kärnten eröffnet ein zusätzliches Büro in Klagenfurt.

SUPPORT-Coach Michael Kanduth verlässt mit 31.12.2015 das Projekt, SUPPORT-Leitung Claudia Griehsnig geht mit Januar 2016 in Karenz. Die Karenzvertretung übernimmt Christa El Kashef, die von ihren neuen Kolleginnen Andrea Zaunschirm, Daniela Ebner-Schußmann und Elisabeth Welser unterstützt wird.

Am 15.01.2016 findet eine Landeskonferenz mit Neuwahlen statt. Rudolf Kravanja wird als Präsident bestätigt, Edith Speiser und Werner Albel BA M.A. werden als Vizepräsidenten (wieder)gewählt.

Im Zuge der Landeskonferenz ändert der ÖZIV Kärnten auch seinen Namen – die nicht mehr zeitgemäße Langform „Österreichischer Zivil-Invalidenverband“ entfällt. Stattdessen nennt sich der Verein nun „ÖZIV-Landesverband Kärnten“. ÖZIV steht für österreichweite, zukunftsorientierte Interessenvertretung für Menschen mit Behinderungen.

Christina Lerch hat ihre Lehrzeit beim ÖZIV Kärnten im Februar 2016 erfolgreich abgeschlossen. An ihrer statt verstärken nun die Lehrlinge  Jaqueline Katholnig (seit Mai 2015) und Michelle Rapoldi (seit März 2016) das ÖZIV Team.

Seit April 2016 komplettiert Carmen Pachernig das Team der Sozialberatung.

2017 feiert der ÖZIV Kärnten mit rund 300 Gästen sein 50-jähriges Jubiläum im Parkhotel in Villach und präsentiert einen filmischen Rückblick unter dem Motto "50 Jahre ÖZIV Kärnten im Zeitraffer".

Durch die Mitbenützung der Räumlichkeiten des ÖZIV SUPPORT in der Kumpfgasse in Klagenfurt, konnten wir die Sozialberatungen im 2. Halbjahr verdoppeln.

Auch 2017 begleiten wir verschiedenste barrierefreie Baumaßnahmen wie z.B. den Umbau des Gemeindezentrums Fresach, den Umbau von sechs Gebäuden in Bad Bleiberg, die "Barrierefreie Innenstadt" St. Veit, den ÖBB Bahnhof Velden oder die Adaption der BH Wolfsberg.

Im Rahmen des Landesetappenplan bringen wir unsere Anliegen zum Thema "Barriererfreiheit" ein.

Bereits zum zweiten Mal wird uns das Betriebliche Gesundheitsförderung-Gütesiegel verliehen.

Neben der Teilnahme bei zahlreichen Messen und Gesundheitstagen sowie Konferenzen und Tagungen, sind wir auch in zahlreichen Gremien aktiv. Für die Mitglieder des ÖZIV Kärnten organisierten die Bezirks- und Ortsgruppen wieder zahlreiche Veranstaltungen.

Bei der außerordentlichen Generalversammlung am 25. Mai 2018 in Klagenfurt, wird die Verlegung des Vereinssitz nach Klagenfurt beschlossen. Am Standort Kumpfgasse 23-25 befinden sich nun die Geschäftsführung und eine Beratungsstelle von ÖZIV SUPPORT und Sozialberatung. Der Standort Villach bleibt als Beratungsstelle bestehen.

zurück